Unsere Schulungen

Unser Schulungsangebot richtet sich an Profis und alle, die es werden wollen. Daher machen wir keine Frontalbeschallung, sondern bieten Ihnen den fachlichen Input, den Sie für Ihre konkreten alltäglichen Herausforderungen benötigen - so passgenau wie möglich auf Ihre Fragen abgestimmt. Um diesen Anspruch umsetzten zu können, setzten wir konsequent auf kleine Gruppen.

 

Unsere Seminare in den Feldern
- Personalführungstellen

- Buchführung/Kalkulation/Controlling

- Service & Umsatz

 

stellen wir Ihnen gerne im persönlichen Gesoräch vor.


Personalführung

Egal ob InhaberIn oder Angestellte, wenn Sie selbst Personalverant-wortung tragen, wissen Sie längst, wie anspruchsvoll es sein kann diese Aufgabe im  Arbeitsalltag zu meistern. Der  Wechsel in die Führungsrolle wirft sehr grundsätzliche Fragen auf. 

Was will ich diskutieren, was entscheide ich?  Wann bin ich offen für Vorschläge und Bedarfe meiner MitarbeiterInnen?  Für welche  Haltung und welche Eigenschaften will ich stehen?  Wie akzeptieren mich MitarbeiterInnen mit mehr Arbeitserfahrung?  Wie organisiere ich Routinen und Team-besprechungen? Wie gehe ich mit Konflikten um? Wie schaffe ich Anreize für gute Leistung? Wie vermittle ich Kritik? u.v.m.

Unser Ansatz: Gute Vorgesetzte beherrschen ihr Handwerk und fühlen sich in ihrer Rolle sicher.
Unsere Leistung: Wir vermitteln Ihnen Know-how und Instrumente und begleiten Sie bei der Entwicklung Ihres persönlichen Führungsstils.

Buchführung/Kalkulation/Controlling

"Zahlen sind Freunde!" - mit diesem Motto möchten wir Ihnen in unseren Seminarangeboten die wichtigsten Fakten und Fähigkeiten vermitteln, die Ihnen den Alltag leichter machen. Als GastronomIn stehen Sie einer Reihe von Anforderungen gegenüber, die Sie zwar erfüllen müssen, die aber weder selbsterklärend noch leicht in Ihren Arbeitsalltag integrierbar sind. Unser Angebot erklärt Ihnen daher nicht nur, was Ihr Steuerberater genau von Ihnen braucht. Wir erklären Ihnen niedrigschwellig, wie Sie die Kalkulation Ihrer Waren und Preise im Griff haben und wie Sie Umsatzbringer auf Ihrer Karte identifizieren.

Service & Umsatz

Die Arbeit als Servicekraft in der Gastronomie verlangt zum einen Fachwissen und zum anderen ein hohes Maß an Menschen-kenntnis. Wer, wie die meisten Beschäftigten in Cafes und kleinen Restaurants keine gastronomische Erstausbildung hat, muss für seine fachliche Qualifikation meist selbst sorgen. Hier setzen wir an. Wir bringen Ihnen nicht bei, wie man ein Rebhuhn am Tisch tranchiert, aber wir vermitteln Ihnen wichtiges Knowhow im praktischen Umgang mit Gästen, üben mit Ihnen Tragetechniken und gehen auf Ihre Praxisfragen ein. Mit unseren Schulungs-angeboten wollen wir Sie darin unterstützen, Ihren Beruf souverän und mit Freude auszuüben - egal ob Sie gerade erst einsteigen oder sich als Profi spezialisieren wollen.